Philip Köster hat fünften Titel im Visier

Der viermalige Weltmeister Philip Köster hat fünften Titel im Visier

Die PWA World Tour der Waverider beginnt am Freitag auf Gran Canaria

Für Philip Köster beginnt am Freitag, 12. Juli, auf Gran Canaria die Mission Weltmeisterschaft 5.0. Vier WM-Titel hat der 25-jährige Windsurfer in der Königsdisziplin Waveriding bereits gewonnen, Nummer fünf soll in diesem Jahr folgen. Traditionell startet die PWA World Tour für die Wellenreiter auf der iberischen Halbinsel, ein gutes Pflaster für Philip Köster. Der auf Gran Canaria lebende Deutsche konnte in den vergangenen vier Jahren dreimal den Saisonauftakt an seinem Home-Spot gewinnen.

Seit Wochen trainiert der Ausnahmesportler täglich bis zu fünf Stunden in seinem Revier, das er ohnehin wie seine Westentasche kennt. „Nach meinem dritten Platz im vergangenen Jahr gehe ich hoch motiviert in die Saison und will meinen fünften WM-Titel holen. Ich bin topfit, meine Moves sitzen und ich habe zusätzlich Kombisprünge trainiert und in mein Programm aufgenommen. Jetzt kann es losgehen“, freut sich Philip Köster auf den Saisonstart. Die Konkurrenz ist allerdings bärenstark.

Neben dem aktuellen Champion Victor Fernandez Lopez aus Spanien und Vize-Weltmeister Ricardo Campello (Venezuela) gibt es in dem Starterfeld mehrere absolute Weltklasse-Waverider, die für einen World Cup Sieg in Frage kommen. Philip Köster: „Das Niveau ist so hoch wie nie zuvor. Fast alle Fahrer beherrschen den Doppel-Loop und sind in der Welle top. Man muss schon in den Vorläufen sein bestes Windsurfen zeigen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Ich gebe immer mein Bestes, wenn ich auf dem Wasser bin. Dann habe ich auch am meisten Spaß.

Nach dem Saisonstart auf Gran Canaria folgt auf Teneriffa ein weiterer World Cup in Spanien, bevor die besten Wellenreiter der Welt Richtung Norden weiterziehen. Das Finale der PWA World Tour bestreiten die Waverider Ende Oktober auf Hawaii. Die Wiege des Windsurfens wäre für Philip Köster der perfekte Ort, um das Unternehmen Weltmeisterschaft 5.0 erfolgreich abzuschließen.

Pix: John Carter, PWA

9pm media

Ähnliche Posts